Mittwoch, 20.07.2022

Dritter Bauabschnitt „Endoskopie“ schreitet voran

Die Umbauarbeiten in der Abteilung der Endoskopie am St. Elisabeth-Hospital Beckum sind nun im dritten und letzten Bauabschnitt angekommen. Auf einer Fläche von rund 300 Quadratmetern werden im laufenden Betrieb neue, moderne Räumlichkeiten geschaffen, die kurze Wege und so die bestmögliche Versorgung der Patient:innen ermöglichen.

Der Oberarzt Eyas Mohamed und Dr. Schlierkamp (v.l.)  freuen sich über den Fortschritt der Modernisierungsmaßnahmen in der Abteilung der Endoskopie.

„Ich bin jetzt seit rund 100 Tagen hier im Krankenhaus tätig, fühle mich sehr wohl und kann sagen, dass trotz der Umbauarbeiten die medizinische Versorgung der Patienten strukturiert weiterläuft“, so Herr Eyas Mohamed, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, der die Abteilung schwerpunktmäßig im Bereich der Endoskopie unterstützt.

Der erste Bauabschnitt betraf die Endoskopie-Anmeldung, den Aufwachraum, ein Arztzimmer/Besprechungsraum, einen Funktionsraum für Ultraschall, Punktionen und kleine Eingriffe sowie einen Sozialraum mit einer kleinen Küche. Nach der Fertigstellung wurde direkt mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen, der neben Chefarzt-Zimmer und Sekretariat die Bereiche Brandschutz, Technik und Einrichtung der neuen Räumlichkeiten umfasste.

Der dritte Bauabschnitt, in dem nun die endoskopischen Eingriffsräume umgebaut und modernisiert wurden, schreitet stetig voran. Gearbeitet wird derzeit noch an der Elektrik, dem Fußboden, der Decke und auch den Heizungen. Mit der Fertigstellung ist im Herbst dieses Jahres zu rechnen.

„Mein Team aus der Endoskopie und ich freuen uns darüber, dass wir die Patientinnen und Patienten künftig in modernen Räumlichkeiten willkommen heißen können“, so der Chefarzt der Inneren Medizin, Dr. Frank Schlierkamp. Bereits im Jahr 2020 wurden neue Geräte für die Endoskopie angeschafft, jetzt ergänzt moderne Technik mit Alarmfunktionen bei der Überwachung der Patient:innen diesen Standard.