Dienstag, 09.09.2014

Erweiterung der Orthopädischen Chirurgie

Das St. Elisabeth-Hospital erweitert sein medizinisches Leistungsspektrum: Seit Montag, dem 1. September, hat die neue Abteilung "Chirurgie II: Orthopädische Chirurgie" des heimischen Krankenhauses den Betrieb aufgenommen. Geleitet wird sie von Chefarzt Dr. Matthias Zurstegge, der aus Bad Tölz nach Beckum gekommen ist.

Herr Dr. Zurstegge wird durch den Aufsichtsrat und die Krankenhausleitung willkommen geheißen.

Die Mitglieder des Aufsichtsrates des Krankenhauses ließen es sich nicht nehmen, Herrn Dr. Zurstegge in seiner ersten Arbeitswoche in Beckum herzlich willkommen zu heißen. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Dr. Klaus Goedereis, würdigte die hohe fachliche Expertise von Dr. Zurstegge in der Endoprothetik (Ersatz von Gelenken, z.B. Knie und Hüfte) und insbesondere in den Fällen, wenn ein früher eingesetztes künstliches Gelenk nach vielen Jahren wieder ausgetauscht werden muss. Aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung wird für viele Patienten zur Aufrechterhaltung der Lebensqualität ein erneuter Wechsel des Implantates notwendig. "In einer Hauptabteilung haben wir insbesondere für diese Operationen die notwendigen Voraussetzungen für eine gute Behandlung und schnelle Genesung" erläutert der Geschäftsführer des Krankenhauses Burkhard Nolte.

Für das St. Elisabeth-Hospital bedeutet die Entscheidung zur Einrichtung einer Hauptabteilung für orthopädische Chirurgie einen strategischen Schritt zur zukunftsweisenden Ausrichtung des Krankenhauses. "Alle Krankenhäuser handeln unter einer Vielzahl von gesetzlichen und formellen Rahmenbedingungen, wie z.B. dem neuen Krankenhausplan NRW 2015. Das bedingt auch, dass zukünftig bestimmte Leistungen in einer Hauptabteilung umgesetzt werden sollen", erklärt Dr. Goedereis, der auch Vorstandsvorsitzender der St. Franziskus-Stiftung in Münster ist.

Die Einrichtung der Abteilung für orthopädische Chirurgie steht dabei in der Tradition der vielen Jahre qualitativ hervorragender orthopädischer Medizin der Belegabteilung am St. Elisabeth-Hospital. Das stationäre Leistungsangebot der Belegärzte der orthopädischen Gemeinschaftspraxis, Dr. Skuginna, Dr. Pape, Dr. Kamp bleibt von der Einrichtung der neuen Abteilung am St. Elisabeth-Hospital unberührt und soll zur gemeinsamen Stärkung des Standortes gemeinsam weiterentwickelt werden.

Für Dr. Zurstegge bedeutet der Antritt der neuen Stelle eine Rückkehr in die Heimat. Er ist nicht nur gebürtiger Westfale, sondern hat viele Jahre als leitender Oberarzt in der Orthopädie des St. Franziskus-Hospitals in Münster gearbeitet. "Vor 12 Jahren hat es mich dann als Chefarzt nach Bad Tölz gezogen, was eine erfolgreiche und wunderbare Erfahrung war. Ich freue mich nun auf die Tätigkeit in der neuen Hauptabteilung in meiner westfälischen Heimat", so Dr. Zurstegge über seinen Dienstantritt.