Donnerstag, 11.03.2010

Förderverein spendet Untersuchungsstuhl

Volker Ahmann, Orlando Di Matteo, Rainald Geringhoff, Willy Höveler und Hermann Schlüter vom Förderverein der „Freunde und Förderer des Beckumer St. Elisabeth-Hospitals e.V.“, sowie den Verwaltungsdirektor, Dr. Jan Deitmer und den Chefarzt der Urologie, Dr. med. Gouido H. Boucsain.

Für die Anschaffung eines neuen Untersuchungsstuhles, der nun im Behandlungsraum der Urologie steht, bedankte sich der Chefarzt der Abteilung, Guido H. Boucsein recht herzlich, bei allen Mitgliedern des Vereins „Freunde und Förderer des St. Elisabeth-Hospitals Beckum e.V. „Zu verdanken hat das St. Elisabeth-Hospital die großzügige Spende der Initiative des Fördervereinsmitglieds, Willy Höveler, der die Anschaffungskosten in Höhe von 9.000 Euro innerhalb von 14 Tagen, zusammentrug“, erläuterte der Vorsitzende des Vereins, Rainald Gehringhoff. Anstelle von Geschenken zu seinem 80. Geburtstag, bat der Senior um eine Spende für den anzuschaffenden Stuhl, der nun allen Patienten der Urologie einen hohen Komfort bietet. Außerdem beteiligten sich zahlreiche Mitglieder des Vereins an der Spendenaktion, die ein voller Erfolg wurde. „An diesem Untersuchungsstuhl sind alle Komponenten elektronisch verstellbar“, so Dr. Boucsain, der demonstrierte, wie sich der Stuhl in der Höhe, der Neigung und auch im Bereich der Füße verstellen lässt. Neben einem geschlossenen, hygienischen System bietet er ein hohes Maß an Sicherheit und vermittelt durch seine Funktionalität das Gefühl von Wohlbefinden.

Damit das neue Mobiliar auch ein würdiges Umfeld findet, wurde der Untersuchungsraum mit neuen Fenstern, aktuellen Tapeten und einem funktionellen Fußbodenbelag aufgewertet und auch die Patienten-Umkleide wurde renoviert. „Für die Patienten bedeutet der neue Stuhl ein Mehr an Sicherheit und Wohlbefinden bei einer oft unangenehmen Untersuchung“, meinte Chefarzt Boucsain. „Ein weiterer Schritt  in diesem Bereich, wird die Anschaffung eines urologischen Röntgengerätes sein, das bald zur Verfügung stehen wird“, so Dr. Jan Deitmer, Verwaltungsdirektor des Hauses.

In einem Punkt waren sich alle einig: Die Unterstützung aus der Bevölkerung zeigt, wie sehr sie hinter dem Beckumer Krankenhaus steht.