Dienstag, 24.05.2016

"Freunde und Förderer des Beckumer Krankenhauses e.V." finanzieren Hygienewagen

Insgesamt elf Hygienewagen wurden im St. Elisabeth-Hospital Beckum neu angeschafft, von denen zehn durch eine Spende im Wert von insgesamt 8.500 Euro von Fördervereinsmitgliedern finanziert wurden.

Über die Anschaffung von elf Hygienewagen freuten sich die Mitglieder des Fördervereins sowie die Mitarbeiter/innen des St. Elisabeth-Hospitals Beckum.

"Die Hygienewagen stehen auf Stationen, auf denen es Patienten gibt, die aufgrund einer Erkrankung isoliert werden müssen", so Ursula Altewischer, Hygienefachkraft am St. Elisabeth-Hospital Beckum. Die Wagen beinhalten Schutzkleidung, die vor dem Betreten des Zimmers angelegt wird. Dazu gehören Schutzkittel, Kopfhaube, Mund- und Nasenschutz, Atemmaske und Handschuhe. Früher wurde das Material in einem Nachttisch vor dem Zimmer aufbewahrt, doch ein Musterwagen, den das Krankenhaus anschaffte, fand bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so gute Resonanz, dass sich das Direktorium für die Anschaffung weiterer Wagen entschied. Dass das Thema Hygiene im Beckumer Krankenhaus einen sehr hohen Stellenwert hat erklärte der ärztliche Direktor Dr. Thomas Weber anhand mehrerer Beispiele.

"Im Namen des Direktoriums möchte ich mich ganz herzlich für die Unterstützung der Anschaffung der Hygienewagen bedanken", erklärte der Kaufmännische Direktor, Dr. Jan Deitmer, der sich für die kontinuierliche Unterstützung durch den Förderverein herzlich bedankte. Die Volksbank Beckum-Lippstadt und die Marianne Blumenbecker Stiftung übernahmen die Kosten für je zwei Hygienewagen und jeweils ein Hygienewagen wurde finanziert durch: Gehringhoff & Huppert Rechtsanwälte und Notare, H.B.S. Industriedienste GmbH, Kai-Uwe Knapheide, Michael Wehrhahn-Röttgen, die Firmen Robert Schröder und Heinrich Kriener sowie ein Spender, der namentlich nicht genannt werden möchte.

"Spenden aus der Bevölkerung, die dabei helfen Investitionen zu tätigen, kommen allen Patientinnen und Patienten des heimischen Krankenhauses zu Gute. Wir freuen uns besonders darüber, wenn viele Beckumerinnen und Beckumer sich dazu entschließen, anstatt von Geburtstagsgeschenken eine Spende zugunsten des Fördervereins des Beckumer Krankenhauses zu erbitten, die dazu beiträgt, das Krankenhaus im Herzen der Stadt zu fördern", so der 1. Vorsitzende des Vereins, Dirk Komitsch.

Informationen zum Thema Hygiene

Das Thema Hygiene wird im Beckumer St. Elisabeth-Hospital groß geschrieben. Im Jahr 2015 wurde dem heimischen Krankenhaus im Rahmen eines europaweiten Wettbewerbs zur Hand-Hygiene in Genf, der 1. Platz des Hand Hygiene Excellence Award 2014 verliehen. Die Auszeichnung ist eine hohe Anerkennung der geleisteten Arbeit. Es zeigt, dass im St. Elisabeth-Hospital Beckum viele Aktionen und Ideen rund um die Akzeptanz der Hände-Hygiene ergriffen werden und, dass sich das Haus in wenigen Jahren einen sehr guten Stand erarbeitet hat. "Es spielt in unserem Haus eine große Rolle, im Bereich der Infektionsprävention wach und aufmerksam zu sein. Wir erfüllen unsern Auftrag zur Patientensicherheit durch eine hohe Qualität in der Krankenhaushygiene", so Altewischer. "Wir freuen uns, dass die vielfältigen Bemühungen um die Krankenhaushygiene durch die erreichten Zertifikate und die Möglichkeit zur Wettbewerbsteilnahme belegt wurden", so, Dr. Weber.