Mittwoch, 08.11.2023

Gesundheitstag für Mitarbeiter:Innen wurde gut angenommen

Einen Gesundheitstag für Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und alle, die im heimischen Krankenhaus beschäftigt sind, veranstaltete das St. Elisabeth-Hospital Beckum in dieser Woche. Alle Interessierten hatten die Möglichkeit an verschiedenen Angeboten teilzunehmen, aber auch Smoothies zu genießen oder sich an einem gesunden Mittagsbuffet zu versorgen.

Das Angebot des St. Elisabeth-Hospitals Beckum fand in der Mitarbeiterschaft guten Anklang. Im Mittelpunkt des Aktionstages standen die Rücken- und Herzgesundheit sowie der Abbau von Stress, die Themen Bewegung und Ernährung, aber auch mobiles Achtsamkeitstraining für jeden Tag. Gern genutzt wurde das Angebot eines „BackChecks“, bei dem die Rücken- und Bauchmuskulatur analysiert wurde.

Mit Hilfe eines „CardioScans“ wurde ein EKG geschrieben, der Puls gemessen und im Anschluss gab es Tipps für die eigene Gesundheit. Einen Fitnessparcours hatte das Präventionszentrum Münster aufgebaut und bot hier praktische Übungen an. Daneben war die Teilnahme an einem aktiven Miniworkshop, der unter dem Motto „Gesundheitsquicky“ stand, möglich.

Gut besucht war der Vortrag zum Thema „Rückenschmerz und Stress“. Daneben informierte die Hygienefachkraft, Katja Rücker, zur Hautpflege und an einem Infostand der Knappschaft konnten sich die Mitarbeitenden über deren Leistungen informieren.

Bei einer Verlosung unter allen Teilnehmenden wurden am Ende des Gesundheitstages acht Gewinner:innen ermittelt, die Massagen der Firma Salvea oder aber Einkaufsgutscheine gewannen.

Am Ende des Gesundheitstages zog das Organisationsteam eine sehr positive Bilanz.