Donnerstag, 01.11.2012

Gesundheitstag in Wadersloh ließ Blutdruck in die Höhe schnellen

Unter dem Motto "Fit ins Alter" fand im Wadersloher Rathaus ein Gesundheitstag statt, der keine Wünsche offen ließ. Informationsstände und Mitmachangebote lockten Jung und Alt zu der Veranstaltung, die von der Wadersloh Marketing GmbH, dem Seniorennetzwerk und der Volkshochschule Beckum-Wadersloh organisiert wurde.

Die interessierten Gäste hatten hier die Möglichkeit ihre Fragen von kompetenten Ansprechpartnern beantworten zu lassen. Beliebte Fragen waren: "Wie kann ich im Alter fit bleiben? Welche Präventionsmaßnahmen kann ich ergreifen? Welche Gesundheitstests sollte ich durchführen lassen?

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Waderslohs Bürgermeister, Christian Tegelkamp und Ida Knecht, Sprecherin des Seniorennetzwerkes Wadersloh. "Die Organisatoren, Aussteller und Referenten haben sich mächtig ins Zeug gelegt, damit die Bürgerinnen und Bürger heute interessante Informationen rund um das Thema Gesundheit erhalten. Besonders beeindruckt hat mich die Motivation und die Begeisterung aller Beteiligten", unterstrich Ida Knecht.

An einem Stand des St. Elisabeth-Hospitals Beckum konnten sich die Gäste den Blutdruck und den Blutzucker messen lassen und daneben bestand hier auch die Möglichkeit, per Ultraschall die Durchlässigkeit der Halsschlagader überprüfen zu lassen. "Dies ist keine alltägliche Untersuchung und ich finde es gut, das so etwas auf einem Gesundheitstag angeboten wird", erklärte eine Besucherin.

Weitere Stände von Apotheken, Fitnessstudios, Sportvereinen, Massagepraxen, Krankenkassen, Physiotherapeuten, Kosmetik- und Fußpflegestudios sowie der VHS, ergänzten das Angebot. Außerdem gab es informative Vorträge sowohl über das Auge und das Sehvermögen im Alter, als auch über die Sturzprävention.