Freitag, 24.08.2018

Großer Aktionstag am St. Elisabeth-Hospital Beckum

Einen großen Aktionstag für die ganze Familie wird es am Sonntag, 2. September 2018, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr, am St. Elisabeth-Hospital Beckum geben. Unter dem Motto "170 Jahre Ihr Krankenhaus ", werden die Abteilungen ihre Türen öffnen und sich der Öffentlichkeit präsentieren.

"Wir möchten alle Menschen aus Nah und Fern herzlich einladen, am 2. September zu uns ins Beckumer Krankenhaus zu kommen, unser Krankenhaus zu erleben und die verschiedenen Abteilungen kennenzulernen", erklärt der Ärztliche Direktor, Guido H. Boucsein.

Unter dem Motto "5 Minuten für Ihre Gesundheit" wird im Erdgeschoss der Blutzucker und der Blutdruck gemessen und auf Wunsch ein Ultraschall der Schilddrüse oder der Niere durchgeführt. Für alle Kinder dürfte die Teddybärenambulanz ein Highlight darstellen, denn sie dürfen mit ihrem Kuscheltier oder ihrer Puppe kommen, um zu berichten, welche Beschwerden vorliegen. Natürlich gibt es wie in einer echten Arztpraxis auch einen Wartebereich, bevor der "Patient" behandelt wird und mit einer schriftlichen Diagnose die "Teddybärenambulanz" wieder verlässt.

Mittels Pfeilen werden alle Interessierten auf einen Rundgang durch das Krankenhaus mitgenommen, der vom Erdgeschoss in die 1. Etage führt. In der Endoskopieabteilung besteht die Möglichkeit eine Magenspiegelung am Modell durchzuführen. Daneben können Interessierte hier Informationen zur Ernährungstherapie erhalten und auch der BIA-Wert wird gemessen. Was das genau ist, erfahren Sie vor Ort. Weiter geht es dann in der Radiologie, wo Bilder aus der Angiographie präsentiert werden. Einen Moment der Ruhe können alle Besucher in der Kapelle genießen.

"Der Rundgang führt anschließend in die zweite Etage, in der die Operationssäle geöffnet sind. Hier erwarten die Interessierten Aktionen der Allgemeinchirurgie, der Urologie, der Orthopädie, der Anästhesie und der Schulterchirurgie", so der ärztliche Direktor. Im Aufwachraum wird das Fachpersonal Informationen zu Narkosetechniken und der Intensivtherapie geben. Auch die Reanimation kann an einer Puppe praktisch geübt werden. Doch damit nicht genug, ebenfalls auf der zweiten Etage kann die Tagesklinik in Augenschein genommen werden und ein Rollatorparcours lädt genauso zum Mitmachen ein, wie ein Schätzspiel.

Neben dem Förderverein "Freunde und Förderer des Beckumer Krankenhauses" sind hier zahlreiche Stände von Kooperationspartnern angesiedelt, zu denen die Hospizgruppe, die Rheuma-Liga und das DRK mit Informationen zum Hausnotruf gehören. Auch zum Thema Organspende wird es einen Informationsstand geben.

Von der 2. Etage aus führt der Rundgang zurück ins Erdgeschoss und hier entweder in die Aufzugsvorhalle, in der es Informationen zur Hygiene und zur Arzneimittelsicherheit gibt oder in die Cafeteria, in der leckerer Kuchen, frische Waffeln und Getränke angeboten werden. Seitens der Zentralen Krankenpflegeschule gibt es hier Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen, die es im Krankenhaus gibt. Wer an medizinischen Themen interessiert ist, kann sich einen oder auch mehrere der halbstündige Vorträge der Chefärzte aus ihrem Fachgebiet im Elisabeth-Foyer anhören. Auch das Abschiedshaus, am Dalmerweg, kann an diesem Tag besichtigt werden.

Auf dem Außengelände wird es Leckeres vom Grill und kühle Getränke geben. Ebenfalls auf dem Außengelände vertreten, ist ein Fahrzeug des THW sowie ein Krankenwagen und für Kinder steht eine Hüpfburg zur Verfügung, neben der auch das beliebte Kinderschminken angeboten wird.

"Trotz des Aktionstages wird am 2. September eine Notfallversorgung an unserem Krankenhaus möglich sein", so der Pflegedirektor Michael Blank.