Mittwoch, 18.10.2017

Händehygiene in der Praxis

Umfangreiche Informationen zum Thema Hygiene allgemein und speziell zur Händehygiene, erhielten Schüler/innen der Berufsfachschule Sozial - und Gesundheitswesen am Berufskolleg Beckum von der Hygienefachkraft, Ursula Altewischer, am St. Elisabeth-Hospital Beckum.

Das Thema Händehygiene stand auf dem Stundenplan von Schülern des Berufskollegs.

Neben Informationen zur Vorbeugung und Verhütung von Krankheiten durch geeignete Maßnahmen, erfuhren die interessierten Schüler welche Ursachen für Infektionen im Mittelalter für Epidemien sorgten. Heute kennen wir die Übertragungswege, die Besiedlungsformen der Haut und resistenter Keim. Die richtige Durchführung der hygienischen Händedesinfektion wurde angesprochen. Unter einer Schwarzlichtlampe konnten die Schüler/innen überprüfen, ob sie ihre Hände richtig desinfiziert hatten. Ein Exkurs zum Thema Noro-Viren, die die Magen- und Darmgrippe auslösen ergänzte den Vortrag.

Da die Jugendlichen in den Fächern Ernährung und Hauswirtschaft weitergebildet werden, wurde auch der Bereich Lebensmittelhygiene behandelt. Fragen wie: Welche Erreger können Lebensmittelinfektionen verursachen? Auf welchem Weg können Lebensmittelinfektionen entstehen? Was sind leicht verderbliche Lebensmittel? oder wann gilt ein Tätigkeitsverbot nach dem Infektionsschutzgesetz? wurden ausführlich besprochen. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler, die mit einem ganzen Paket an Wissen das Krankenhaus verließen, von ihrer Lehrerin Ilona Hartwig  und dem Praxissemesterstudenten Jan von den Berg.