Dienstag, 11.05.2021

Internationaler Tag der Pflege am 12. Mai

#dankeuch – Das St. Elisabeth-Hospital Beckum (Einrichtung der Franziskus Stiftung) zollt Pflegenden besonderen Respekt und Anerkennung

Am 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege. Er geht zurück auf den Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Krankenpflege. Unter damals schwierigen Verhältnissen hat sie mit Kompetenz, Offenheit und Empathie die Patientinnen und Patienten versorgt. Und auch derzeit findet die Versorgung und Betreuung der kranken und hilfsbedürftigen Menschen unter erschwerten Rahmenbedingungen statt, die insbesondere von den Pflegenden des St. Elisabeth-Hospitals Beckum viel abverlangt.

„Alle unsere Pflegenden sind hochengagiert und leisten seit Monaten unter den wirklich schwierigen Coronabedingungen Enormes. Darum möchten wir den Tag der Pflege zum Anlass nehmen, uns bei allen, die im pflegerischen Bereich tätig sind, ganz herzlich für Ihre Arbeit zu bedanken“, so der Pflegedirektor des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, Michael Blank.

„Mit der Aktion ‚#DankEuch‘ möchten wir zum diesjährigen Internationalen Tag der Pflege im St. Elisabeth-Hospital Beckum unseren Pflegenden öffentlich Anerkennung zollen und Dank sagen“, so Blank weiter. Mit Roll-ups, Pressearbeit und Posts in Sozialen Medien und nicht zuletzt mit eigenen aufmerksamkeitsstarken Aktionen werden in den Häusern der Franziskus Stiftung auch in diesem Jahr bewusst neue Wege gewählt.

Mit dem Tag der Pflege soll auch ein Signal an die Politik gesendet werden. „Nach 15 Monaten Corona Pandemie müssen auch angesichts der bevorstehenden Wahlen in Bund und Land die Interessen der Pflege noch deutlicher in den Fokus kommen. Insbesondere der Abbau völlig unnötiger Bürokratie würde die Pflege deutlich entlasten, mehr Zeit für die Betreuung der Patientinnen und Patienten bedeuten und damit die Attraktivität des Pflegeberufes weiter steigern,“ so Michael Blank. „Das sind wir den Pflegenden, aber auch der zukünftigen Versorgung der uns anvertrauten Menschen schuldig“.

Pflege ist wichtig, Pflegende verdienen Dank gerade in diesen besonders herausfordernden Zeiten.