Mittwoch, 29.05.2019

Kleine Schnitte - große Schritte

Im St. Elisabeth-Hospital Beckum ist es seit einigen Monaten möglich, von dem Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Dr. med. Bernhard Philipps, Korrekturen von Fuß- und Zehenfehlstellungen bei Kindern und Erwachsenen durchführen zu lassen.

Dr. med. Bernhard Philipps (re.) führt am St. Elisabeth-Hospital Beckum Fußkorrekturen durch und freut sich über die gute Zusammenarbeit mit dem operationstechnischen Assistenten, Christian Kiemann. BUZ: An einem Modell eines Fußes zeigt Dr. Philipps, wie die OP am Fuß mit einem Spezialwerkzeug erfolgt.

Seit rund einem halben Jahr ist Dr. med. Bernhard Philipps, niedergelassener Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Orthopädischen Behandlungszentrum Hamm (OBZH), am St. Elisabeth-Hospital Beckum, innerhalb der Abteilung für Orthopädische Chirurgie und Endoprothetik (Chefarzt Dr. med. Matthias Zurstegge), als zusätzlicher Operateur tätig. Neben seiner Praxistätigkeit in Hamm, führt er im Beckumer Krankenhaus minimal-invasive Operationen am Fuß durch, wie sie in Italien bereits seit längerem praktiziert werden.

"Der Fuß ist viele Jahre lang nicht im Fokus von Operationen gewesen. Erst mit der Gründung der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. (D.A.F.) rückte der Fuß ins Licht und neue Operationsmethoden wurden entwickelt", so Dr. Philipps. In seinen Augen ist es wichtig zunächst eine umfassende Diagnose zu erstellen. "Ich verschaffe mir immer einen Eindruck, indem ich mir das Gangbild des Patienten anschaue, dann den Fuß in die Hand nehme und ein Röntgenbild erstelle", so der Facharzt. Anschließend wird entschieden, ob es möglich ist, konservativ zu behandeln oder ob eine Operation erfolgen muss.

In seine Sprechstunde am OBHZ kommen Kinder und Erwachsene im Alter von 10 bis 80 Jahren. "Gerade bei Kindern können Fehlstellungen am Fuß in der Wachstumsphase korrigiert werden, was dazu führt, dass im Erwachsenenalter keine Beschwerden auftreten", so Philipps. "Ein gutes Beispiel ist Tim, ein 12-jähriger, der mit zwei schweren Knickfüßen vom Kinderarzt zu mir geschickt wurde", erinnert er sich. Der Junge hatte beim Gehen einen Überlastungsschmerz, beide Füße wurden operiert. Die Zeit im Krankenhaus betrug drei Tage und anschließend konnte Tim wieder mit Spezialschuhen normal laufen, ohne das er eine längere Zeit in der Schule fehlte. Auch beim älteren Patienten, dessen Füße aufgrund von Fehlstellungen schmerzen sind schonende, minimalinvasive Eingriffe möglich, die die Lebensqualität wieder erhöhen.

"Der große Vorteil ist, dass die Patienten nach dem minimal invasiven Eingriff in der Regel schneller wieder mobil sind und so der Heilungsverlauf verkürzt wird", betont der Facharzt, der auf 20 Jahre Erfahrung zurückblicken kann. Eine Terminvereinbarung mit Dr. Philipps ist unter der Telefonnummer: 02381/95530 möglich.