Mittwoch, 21.04.2021

Neuer Ausbildungsberuf am St. Elisabeth-Hospital Beckum

Im St. Elisabeth-Hospital Beckum wird die Ausbildung zum Anästhesietechnischen Assistenten (ATA) (m/w/d) zum 01.01.2022 erstmalig in Zusammenarbeit mit der Zentralen Akademie für Berufe im Gesundheitswesen in Gütersloh angeboten.

Ein Anästhesietechnischer Assistent überwacht den Patienten vor, während und nach der Narkose. Dies beinhaltet die Vor- und Nachbereitung sowie die Assistenz von Narkosen, die ausschließlich von einem Anästhesisten durchgeführt wird. Zum Aufgabenbereich gehört beispielsweise der fachgerechte Umgang mit Narkose- und Schmerzmitteln, die Überwachung der Atmung und des Kreislaufes der Patienten und/oder der Umgang mit medizinisch-technischen Geräten. Außerdem stehen Anästhesietechnische Assistenten dem Patienten vor, während und nach dem medizinischen Eingriff zur Seite, reduzieren Ängste und assistieren bei der Schmerztherapie. Nach abgeschlossener Ausbildung arbeiten ATA’s in erster Linie in Operationssälen oder Aufwachräumen von Krankenhäusern oder Facharztpraxen.

 

Die Ausbildung beginnt am Beckumer Krankenhaus am 01.01.2022 und endet nach drei Jahren mit einer staatlichen Prüfung. Der theoretische Unterricht, sowie praktische Übungssequenzen (insgesamt ca. 2100 Stunden) werden in der Zentralen Akademie für Berufe im Gesundheitswesen in Gütersloh oder in der Schule für Anästhesietechnische Assistenten am Uni Klinikum Münster durchgeführt. Die praktische Ausbildung wird im St. Elisabeth-Hospital Beckum, sowie in Kooperationseinrichtungen absolviert und umfasst ungefähr 2500 Stunden. Der Auszubildende lernt innerhalb der drei Jahre verschiedene Schwerpunkte der Anästhesie kennen (z.B. Schockraummanagement, mit Erstversorgung von Traumapatienten, Anästhesie in den einzelnen Fachbereichen wie z.B. Allgemein- und Viszeralchirurgie, Orthopädie, Urologie, Gefäßchirurgie oder/und Unfallchirurgie) und durchläuft verschiedene Außenbereiche, die im Zusammenhang mit der Tätigkeit in der Anästhesie relevant sind, wie z.B. die Zentrale Aufnahme oder/und die Intensivstation. Außerdem wird der Auszubildende in der postoperativen Versorgung der Patienten im Aufwachraum angeleitet und in allen Tätigkeiten von qualifizierten Praxisanleitern begleitet.

Als Zugangsvoraussetzungen sind ein Mittlerer Schulabschluss oder ein anderer gleichwertiger Schulabschluss, ein Hauptschulabschluss mit erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung sowie die gesundheitliche Eignung erforderlich.

Ein Praktikum in einer Anästhesie-Abteilung ist zur Verfestigung des Berufswunsches erwünscht. Mehr Informationen, auch zur Bewerbung finden sich auf der Homepage unter: https://www.krankenhaus-beckum.de/karriere/ausbildung/anaesthesietechnischer-assistent-m/w/d