Mittwoch, 15.05.2019

Palliativmedizinischer Dienst des St. Elisabeth-Hospitals Beckum nimmt seine Arbeit auf

Zur Verbesserung der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Begleitung unheilbar kranker Menschen wurde am St. Elisabeth-Hospital Beckum ein berufsübergreifender Palliativer Dienst eingerichtet. Begonnen wurde mit dem Aufbau dieses Angebots im Mai 2018.

Setzen sich für die Patienten ein: Dr. med. Margitta Hang, Berthold Storksberger (Physiotherapie), Luise Stienemeier, Irmgard Hegemann (Krankenhausseelsorge), Heike Füchtenkamp (Sozialdienst), Oberarzt Martin Winters und Ernährungsberaterin Anna Resonnek (v.l.).

Wenn die examinierte Krankenschwester, Luise Stienemeier, zu den Patienten kommt, bringt sie Zeit mit. Zeit, die im normalen Pflegealltag verloren gehen würde. Dies ist Zeit, die ihre Patienten aber besonders erleben, denn sie sind unheilbar krank und oftmals in ihrer letzten Lebensphase angekommen.

"Es ist umso wichtiger, diesen Menschen besondere Aufmerksamkeit zu schenken, denn auch wenn ihre Krankheit nicht mehr geheilt werden kann, sind oft Symptome wie Schmerzen oder Luftnot vorhanden, die wir lindern können", so die Palliativmedizinerin, Dr. Margitta Hang. "Ziel unserer Arbeit ist es, die vom Patienten empfundenen Lebensqualität zu verbessern oder zu erhalten", bekräftigt der Internist und Palliativmediziner, Martin Winters, der ebenfalls am St. Elisabeth-Hospital Beckum tätig ist. Patienten mit einer palliativen Diagnose wurden schon immer im Beckumer Krankenhaus behandelt, aber das neue Angebot stellt sie in den Mittelpunkt.

Neben den beiden Palliativmedizinern und der speziell weitergebildeten Palliativ Care-Pflegekraft, Luise Stienemeier, vervollständigen ein spezialisierter Physiotherapeut der Praxis Salvea, eine Ernährungsberaterin, eine Seelsorgerin und eine Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes das Angebot. Dieses richtet sich nicht nur an die Betroffenen, sondern auch an die meist ebenso belasteten Angehörigen und Freunde.

"Palliativmedizin ist immer ein ganzheitliches Angebot. Wir unterstützen den Menschen auch in dem Wunsch, seine letzte Lebensphase zu Hause zu verbringen", so Luise Stienemeier. Die Klinikmitarbeiter nehmen zu diesem Zweck auch Kontakt zum palliativmedizinischen Forum des Kreises Warendorf, den Hospizen im Umkreis und anderen ambulant betreuenden Pflegediensten auf. Ziel ist es, für den Patienten ein möglichst tragfähiges Netz zu weben, um ihm in dieser besonderen Phase seines Lebens Unterstützung zu geben. Das Handeln des Teams am St. Elisabeth-Hospital Beckum wird motiviert durch den Leitsatz der Begründerin der Palliativmedizin, der englischen Ärztin, Cicely Saunders: "Es geht nicht darum dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben!"

Als Ansprechpartnerin steht für alle Patienten und Angehörige in der Zeit von Montag bis Freitag von 7.00 bis 14.30 Uhr, Luise Stienemeier zur Verfügung. In dringenden Fällen kann ein Kontakt zum behandelnden Team über die Telefonnummer 02521/8410 hergestellt werden. Per Mail ist das Team unter folgender Mailadresse erreichbar: palliativgruppe@krankenhaus-beckum.de.