Montag, 24.09.2012

Psychosoziale Krebsberatung im St. Elisabeth-Hospital Beckum

Seit dreieinhalb Jahren bietet die Krebsberatungsstelle des Tumornetzwerks im Münsterland e. V. in Kooperation mit dem St. Elisabeth-Hospital Beckum krebskranken Menschen und ihren Angehörigen umfassende psychosoziale und informative Beratung und Begleitung in Beckum an.

Dirk Komitsch, Dr. Jan Deitmer, Ina Bergreen und Gudrun Bruns freuen sich, das im heimischen Krankenhaus eine kostenlose Beratung zu dem wichtigen Thema Krebs angeboten werden kann.

Dabei geht es zum einen um die Beratung zu Themen wie z. B. Rehabilitation, Schwerbehinderung oder finanzielle Hilfen und praktische Unterstützung bei der Antragstellung. Viele Menschen fühlen sich durch eine Krebserkrankung auch emotional belastet und haben z.B. Ängste oder sind traurig über Einschränkungen durch die Krebserkrankung. "Hier hilft die Beratungsstelle in Gesprächen, in denen die verschiedensten Auswirkungen einer Krebserkrankung thematisiert werden können. Gemeinsam mit den Ratsuchenden suchen wir Möglichkeiten eines Umgangs mit der Erkrankung und ihren Folgen, um die vielfältigen Belastungen zu reduzieren und ein möglichst gutes Wohlbefinden zu erreichen" umschreibt Gudrun Bruns, Leiterin der Krebsberatungsstelle kurz das Angebot in Beckum.

"Menschen, die an Krebs erkrankt sind und auch deren Angehörige nutzen unser Angebot, das insgesamt gut frequentiert wird. Gerne möchten wir aber noch weitere Menschen ermutigen, zum Telefonhörer zu greifen und einen Termin zu vereinbaren"; Diplom-Psychologin Ina Bergreen ist ab Oktober 2012 die Ansprechpartnerin der Krebsberatungsstelle in Beckum. Freitagnachmittags reist sie regelmäßig nach Beckum, um Menschen, die sich durch eine Krebskrankheit belastet fühlen, zu beraten und zu unterstützen.

Dr. Jan Deitmer, Verwaltungsdirektor des St. Elisabeth-Hospitals Beckum freut sich sehr über die gute Resonanz des Beratungsangebotes und betont, dass das Angebot sich nicht alleine auf Beckum beschränkt sondern Menschen aus der gesamten Region dazu eingeladen sind, es auch zu nutzen: "Es ist unser Ziel, dass möglichst viele Menschen von diesem Angebot erfahren und das ist uns auch gut gelungen."

Für die Ratsuchenden ist das qualifizierte Unterstützungsangebot kostenlos - das ist durch das große Engagement der Volksbank Beckum möglich. "Wir freuen uns sehr, dass dieses wichtige Projekt in Beckum so gut angenommen wird" meint Dirk Komitsch, Vorstandsmitglied der Volksbank Beckum. "Wir halten die Unterstützung von Menschen, die von Krebs betroffen sind, für außerordentlich wichtig und fördern dieses Angebot vor Ort deshalb sehr gerne."

Die Sprechstunde findet 14-tägig freitagnachmittags im Raum 705 in der 7. Etage des St. Elisabeth- Hospitals, Elisabethstr. 10 in 59269 Beckum statt. Die telefonische Anmeldung ist unter 0251-62562010 in der Hauptstelle der Krebsberatungsstelle möglich.

Weitere Informationen zum Angebot gibt es auch im Internet unter www.krebsberatung-muenster.de.