Montag, 10.09.2012

Röntgenabteilung mit digitaler Technik ausgerüstet

Mit der Digitalisierung der Röntgenabteilung wurde in diesem Jahr in der Radiologischen Abteilung des St. Elisabeth-Hospitals Beckum der Schritt zum filmlosen Krankenhaus vollzogen. "Digitale Röntgenbilder können nun in Sekundenschnelle durch Datenleitungen innerhalb des Krankenhauses an jeden beliebigen Arbeitsplatz verschickt werden", erklärte Dr. Grevelhörster, Chefarzt der Radiologie.

Dr. Thomas Grevelhörster leitet die Fachabteilung der Radiologie am St. Elisabeth-Hospital Beckum.

Röntgenbilder können in kürzester Zeit erstellt, digitalisiert und verschickt werden.

Silke Gerard und Dr. Grevelhörster betonen: Für Untersuchungen stehen vor Ort moderne technische Geräte zur Verfügung.

Um dies zu verwirklichen wurden neue Voraussetzungen in der EDV der Röntgenabteilung und des gesamten Krankenhauses geschaffen. "Durch Digitalisierung können Bilder gleichzeitig von mehreren Personen betrachtet und durch den Radiologen ausgewertet werden", unterstrich Grevelhörster. Das "filmgebundene" Röntgen mit Entwicklung, Verteilung der Filme im Hause und klassischer Archivierung in Regalen entfällt somit.

Im Zuge der Digitalisierung wurden auch zwei neue Röntgengeräte installiert und die Räume neu gestaltet. Die Geräteausstattung am St. Elisabeth-Hospital wird in Kooperation mit dem Diagnostik Zentrum Ahlen, Beckum Warendorf - Balhorn u Kollegen betrieben. Die beiden neuen Geräte erstellen sämtliche konventionelle Aufnahmen am stehenden und liegenden Patienten und die Bilder können digital gespeichert, auf CD's gebrannt bzw. weitergeleitet werden und sind somit an mehreren Orten gleichzeitig verfügbar.

"Wir freuen uns, dass wir nun Durchleuchtungsuntersuchungen von inneren Organen, Blutgefäßuntersuchungen und gegebenenfalls Eingriffe an Patienten mit Kathetern unter Durchleuchtung verfolgen können", so Dr. Grevelhörster. Dazu steht mit dem Siemens AXIOM ARTIS MP ein modernes multifunktionales Gerät bereit, das ebenfalls in die digitale Bildverteilung eingebunden wird.

Seit dem 1. Januar 2011 ist der zuvor leitende Arzt der Radiologie am St. Elisabeth-Hospital Beckum, Dr. Thomas Grevelhörster, zum Chefarzt ernannt worden. Dr. Grevelhörster hat vor seinem Studium eine Ausbildung und Berufstätigkeit als Medizinisch Technischer Radiologieassistent am Uniklinikum Münster durchlaufen und studierte Medizin an der WWU Münster bis zum Jahr 1993. Seine Facharztausbildung erfolgte in Kliniken der Maximalversorgung Münster und Dortmund. Auf ihn gehen zahlreiche Veröffentlichungen zurück und er war in radiologischen Großpraxen mit Krankenhausversorgung tätig. Seine onkologische Therapieerfahrung konnte Dr. Grevelhörster durch drei Jahre Weiterbildung im Fach Strahlentherapie ausweiten. Er ist seit dem Jahr 2000 Facharzt für diagnostische Radiologie mit der Teilgebietsbezeichnung Neuroradiologie, seit 2003 leitender Arzt der Schnittbilddiagnostik und Radiologie und seit 2007 in der radiologischen Abteilung des St. Elisabeth Hospitals Beckum in Kooperation mit der radiologischen Gemeinschaftspraxis Standort Beckum eingesetzt. Dr. Grevelhörster ist im Kreis Warendorf als einziger Neuroradiologe tätig. Er verfügt über die Weiterbildungsbefugnisse im Fach diagnostische Radiologie für 24 Monate und auf Anfrage im Fach Neuroradiologie für 12 Monate.

Dr. Grevelhörster hat Erfahrung in Selbsthilfearbeit, denn er ist seit über 20 Jahren in der Stottererselbsthilfegruppe Münster tätig. Fortbildungen in der Radiologie, das Sammeln von Erfahrungen in der Strahlentherapie, Tumorkonferenzen, in diesem Jahr Fortbildungen im Bereich Improvisationstheater mit einer Theatergruppe von Tumorpatienten ("Tumoristen"/(Forschungs-)Projekt Charité in Berlin), Selbsthilfeerfahrung, MTR im Vorleben, Erfahrung mit Patientenbegleitung und -hinführung auf "Apparatemedizin", all das gehört zu dem Bereich, dem er sich auch neben der Familie in seiner Freizeit gern widmet.