Montag, 15.05.2023

Sparkasse Beckum-Wadersloh spendet für Tanztherapie

Eine Spende in Höhe von 2.250 Euro konnte die Chefärztin der Geriatrie, Frau Dr. Thea Krüger von der Sparkasse Beckum-Wadersloh im St. Elisabeth-Hospital Beckum entgegennehmen. Durch das Geld wird das zusätzliche Angebot einer Tanztherapie für Patientinnen und Patienten der Tagesklinik ermöglicht.

Freuten sich über die großzügige Spende (v.l.): Bettina Essmeier, Frank Göhler, Firmenkundenberater der Sparkasse Beckum-Wadersloh, Dr. Thea Krüger und Florian Niermann.

"Im Namen des St. Elisabeth-Hospitals Beckum möchte ich mich ganz herzlich für die Unterstützung bedanken“, erklärte der Referent der kaufmännischen Direktion, Florian Niermann.

„Die Tanztherapie ist eine ganzheitliche Therapieform, die sowohl die körperliche als auch die emotionale Ebene anspricht. Durch die tänzerische Umsetzung der Übungen wird den Teilnehmer:innen wieder Spaß an der Bewegung und an Aktivität in der Gemeinschaft vermittelt. Das eigene Körpergefühl wird wiederentdeckt. Das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Patient:innen wird verbessert, die Persönlichkeit stabilisiert und gestärkt, was dazu führt, dass die Lebensfreude wieder erwacht“, erläuterte die Tanztherapeutin Bettina Essmeier.

Bereits seit Dezember 2017 gibt es im St. Elisabeth-Hospital Beckum eine Geriatrische Tagesklinik als teilstationäre Einrichtung. Dort werden ältere Menschen behandelt, die nicht stationär aufgenommen werden müssen, aber diagnostischen Abklärungsbedarf und multiprofessionellen Behandlungsbedarf haben. Sie sind tagsüber in der Klinik, nachts und am Wochenende zu Hause.

Den Patientinnen und Patienten wird von den niedergelassenen Ärzten (Hausärzten) zu der Teilnahme an entsprechenden Einzel- und Gruppentherapien geraten, die an maximal 15 Wochentagen durchgeführt werden. In einem interprofessionellen Team arbeiten hier Ärzte, Pflegefachkräfte, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden und Sozialarbeiter gemeinsam. Akute und chronische Erkrankungen werden so behandelt, dass die Selbständigkeit erhalten bleibt oder wiedererlangt werden kann.