Freitag, 25.11.2011

St. Elisabeth-Hospital Beckum für Patientenzufriedenheit ausgezeichnet

Das St. Elisabeth Hospital in Beckum hat bei einer Patientenbefragung der Techniker Krankenkasse (TK) überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Über 80 von 100 Patientinnen und Patienten zeigten sich mit der Klinik zufrieden. Das Krankenhaus wurde dafür mit dem TK-Krankenhaus-Award "Klinikus" geehrt.

Beate Hanak, TK Landesvertretung NRW überreichte den Klinik Award für Patientenzufriedenheit an Michaela Ochsenfeld, Leitbild- und Qualitätsbeauftragte am St. Elisabeth-Hospital Beckum.

"Patientenbefragungen, die transparent die Resultate aufzeigen, motivieren die Mitarbeiter der Krankenhäuser sich stets zu verbessern. Alle Patienten unseres Hauses haben die Möglichkeit, uns im Rahmen von Patientenbefragungen, die wir schon seit Jahren durchführen, mitzuteilen, ob sie während ihres Aufenthaltes in unserem Krankenhaus zufrieden waren. Bei positiven Rückmeldungen wird das Lob an die entsprechende Stelle weitergeleitet und durch konstruktive Kritik wird uns die Möglichkeit gegeben, uns weiter zu verbessern, unterstrich Michaela Ochsenfeld, Leitbild- und Qualitätsbeauftragte am St. Elisabeth-Hospital Beckum, die sich über die externe Auszeichnung freute.

Neben dem Kriterium "allgemeine Zufriedenheit" bewerteten die Patienten auch den Behandlungserfolg, die medizinisch-pflegerische Versorgung, die Information und Kommunikation mit den Patienten sowie Organisation und Unterbringung in der Klinik. Beate Hanak, Sprecherin der TK Landesvertretung in Nordrhein-Westfalen erklärte: "Die Befragung zeigt, dass nicht nur die technische Ausstattung für die Genesung unserer Versicherten wichtig ist. Sie wollen sich auch gut aufgehoben und betreut fühlen."

"Ein besonderer Dank gebührt hier den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Stationen, die in unserem Haus an einem Strang ziehen und die täglich bemüht sind, die optimale Behandlung, Pflege und Therapie zu leisten. Die Auszeichnung ist Ansporn, auch zukünftig eine sehr gute Versorgung für unsere Patientinnen und Patienten sicherzustellen", so Ochsenfeld.

Allein in NRW hatte die TK im vergangen Jahr rund 104.000 Versicherte nach deren Krankenhausaufenthalt angeschrieben. Insgesamt wurden 58.000 Fragebögen ausgewertet und somit für landesweit 278 Krankenhäuser detaillierte Ergebnisse erzielt. Auch der aktualisierte und im Internet zu findende TK-Klinikführer greift auf die Bewertungen der Versicherten zurück. Ergänzt werden sie mit den Qualitätsberichten der Krankenhäuser sowie Angaben über Ausstattung, Anzahl von Operationen und anderen Behandlungen. Hanak: "Die Daten kann jeder schnell und übersichtlich abrufen. So ist es sehr einfach, sich über Behandlungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung oder im gesamten Bundesgebiet zu informieren." Der Klinikführer sowie eine Liste aller in NRW ausgezeichneten Kliniken sind auf den Seiten der TK online zu finden.