Montag, 09.07.2012

Was ist eigentlich eine Pain Nurse?

Der Begriff der "Pain Nurse" taucht in den Medien immer häufiger auf, aber was ist eigentlich eine Pain Nurse und welche Aufgaben hat sie?, fragen sich viele Bürger. Für Aufklärung kann in diesem Zusammenhang Angelika Ogurek sorgen, die als Pain Nurse am St. Elisabeth-Hospital in Beckum tätig ist.

Die Pain Nurse, Angelika Ogurek (re.), bespricht mit der Patientin,Anneliese Grabowski, anhand einer Schmerzskala ihr Empfinden von Schmerz im Beisein von Dr. Winfried Rinke.

Was ist eine Pain Nurse?

Angelika Ogurek: "Ins Deutsche übersetzt heißt das soviel wie Schmerztherapieschwester und diese gehört zu dem spezialisierten Pflegepersonal, das in Absprache mit den Ärzten selbständig die Schmerzbehandlung der Patienten überwacht.

Was gehört zu den Aufgaben der Pain Nurse?

Angelika Ogurek: "Mein Arbeitstag beginnt damit, dass ich die Patienten besuche, die am Vortag eine größere Operation hatten. Ich erkundige mich nach ihrem Befinden, insbesondere nach ihren Schmerzen. Bei Fragen zur Umsetzung des Schmerztherapiekonzeptes stehe ich den Kollegen und Kolleginnen auf den Stationen zur Verfügung. Ich betreue die Patienten, bei denen ein besonderes Verfahren der Schmerzbekämpfung angewandt wird z.B. Schmerzpumpen oder Schmerzkatheter. Mit dem Oberarzt der Anästhesie, Dr. Winfried Rinke, bespreche ich täglich Patienten mit besonderen schmerztherapeutischen Problemen".

Wie kann die Stärke der Schmerzen deutlich gemacht werden?

Angelika Ogurek: "Zur Schmerzerfassung benutzen wir eine Skala, die die Schmerzen einer Zahl zuordnet. Entsprechend der Schmerzstärke wird von uns die Schmerztherapie festgelegt. Ziel ist, dass die Patienten keine oder lediglich leichte Schmerzen haben".

Was beinhaltet ein Schmerztherapiekonzept?

Angelika Ogurek: "Darin sind Anleitungen zur Schmerzbekämpfung nach unterschiedlichen Operationen festgehalten. In dem Schmerztherapiekonzept werden die verschiedenen Schmerzmittel beschrieben, alternative Schmerztherapieverfahren, wie Kälte- oder Wärmetherapie und Hilfe durch spezielle Lagerung, beschrieben. Auch der Einsatz von diversen technischen Möglichkeiten ist hier genannt. Dazu gehören Schmerzkatheter, die an Nerven gelegt werden oder aber Schmerzmittelpumpen (PCA-Pumpen), die Schmerzmittel in die Vene leiten."

Welche Ausbildung ist erforderlich um Pain Nurse zu werden?

Angelika Ogurek: "Grundlage ist eine mehrmonatige Weiterbildung, bei der Wissen über Schmerzarten, Schmerztherapie, über die Schmerzmessung sowie Dokumentation vor und nach einer Operation und die Beratung und Schulung von Patienten vermittelt wird. Abgeschlossen wird diese Weiterbildung mit einer Prüfung.

Seit wann gibt es die Pain Nurse am St. Elisabeth-Hospital Beckum?

Angelika Ogurek: "Diese spezielle Stelle gibt es seit dem Jahr 2010 an unserem Krankenhaus".

Der Oberarzt Dr. Winfried Rinke, erklärt:

"Erst durch den Einsatz einer Pain Nurse konnte das postoperative Schmerztherapiekonzept (Schmerztherapie nach Operationen) an den Krankenhäusern, wie auch am St. Elisabeth-Hospital Beckum, erfolgreich umgesetzt werden".