Mittwoch, 28.11.2018

Zentrale Umkleide mit Bekleidungsautomat eröffnet

Im St. Elisabeth-Hospital Beckum wurde in dieser Woche nach einer intensiven Umbauphase eine neue zentrale Umkleide für das Personal eröffnet. Außerdem wurde eine Möglichkeit geschaffen, Dienstkleidung an einem Automaten, dem sogenannten Rent-o-Mat, zu erhalten und diese an einem Rückgabeautomaten nach Gebrauch abzugeben.

Chefarzt Guido H. Boucsein holt seine Dienstkleidung nun am Rent-o-Mat ab und ist von der neuen Technik begeistert.

Die neue Zentrale Umkleide befindet sich im Kellergeschoss des Krankenhauses. Mit den Bauarbeiten konnte nach der Verlegung des Archivs, unter Berücksichtigung von statischen Aspekten und dem Brandschutz, im Jahr 2017 begonnen werden.

Mit der Herrichtung der Räumlichkeiten, wozu bauliche Veränderungen, neue Türen und auch Böden sowie ein abgestimmtes Farbkonzept gehörten, ist ein ansprechender Bereich zum Umkleiden entstanden. In verschiedenen Räumen ist, für Männer und Frauen getrennt, jedem Mitarbeiter ein eigener Spind zugeordnet. Hier wurden insgesamt 400 Spinde angeschafft und aufgestellt. Die Räume sind so großzügig gestaltet, dass selbst zu "Stoßzeiten" ausreichend Platz zum Umziehen vorhanden ist.

Neu ist auch das elektronische Zugangssystem zu den Räumen, für das kein Schlüssel mehr benötigt wird, sondern eine Karte. Jeder Mitarbeiter kann zukünftig nur die Räume öffnen, für die die Karte freigeschaltet ist.

Die Ausgabe der Wäsche am Rent-o-Mat ist denkbar einfach, denn die personalisierte Karte wird vor den Kartenleser gehalten und dann kann die benötige Kleidung per Knopfdruck ausgewählt werden. Automatisch fährt die Auswahl auf einem Bügel heraus. Die Rückgabe der getragenen Wäsche erfolgt in ähnlicher Weise. Hier wird die Karte vor den Kartenleser gehalten und die genutzte Wäsche wird in den Abwurfbehälter geben.

Der Rent-o-Mat ist so gebaut, dass über 1.300 Artikel (Hosen, Kasacks, Polos, Kittel) Platz haben und über 300 Mitarbeiter versorgt werden können. Die Umstellung der einzelnen Bereiche erfolgt seit dieser Woche. Insbesondere bei den Kasacks wurde im Vorfeld auf einen guten und hohen Tragekomfort Wert gelegt. Zukünftig wird auf den neuen und innovativen Stoff Tencel® gesetzt. Dieser Stoff besteht zum Teil aus Holzfasern. Er zeichnet sich durch eine besondere atmungsaktive Struktur aus. Gleichzeitig ist er sehr umweltverträglich in der Herstellung.

"Mit der Eröffnung erfüllen wir nun endlich den lang bestehenden Wunsch nach einer ansprechenden, durchdachten und zentralen Möglichkeit der Wäscheversorgung und Umkleide", so der Pflegedirektor, Michael Blank. Auch aus hygienischen Aspekten ist die Zentrale Umkleide sinnvoll. Gleichzeitig werden auf den Stationen zwingend benötigte Räume frei, die bisher als dezentrale Umkleidemöglichkeiten genutzt wurden.