Samstag, 08.12.2018

27.02.2019: Neue Optionen in der Gefäßtherapie

Am Mittwoch, 27. Februar 2019, findet um 17 Uhr, im Rahmen der Reihe „Medizinischer Mittwoch“, im Ratssaal in Wadersloh, für alle Interessierten ein kostenloser Vortrag zum Thema „Neue Optionen in der Gefäßtherapie“ statt.

Der Departmentleiter für Gefäßtherapie und Gefäßmedizin, Dr. med. Arne Schwindt, der auch am St. Franziskus-Hospital Münster tätig ist, wird in seinem Vortrag auf das Thema Gefäßerkrankungen eingehen und modernste Therapieverfahren vorstellen.

Immerhin sind rund 4,5 Millionen Menschen in der Bundesrepublik Deutschland von Gefäßerkrankungen betroffen. „Aufgrund neuer Techniken in der Versorgung der Patienten ist seit 2003 ein deutlicher Rückgang der Amputation von Gliedmaßen zu verzeichnen“, so Dr. Schwindt. Anhand von Filmen verdeutlicht der Chirurg wie Verkalkungen aus Venen entfernt werden können. Dabei erläutert er auch die Funktionsweise von Ballons mit einer Medikamentengabe, zeigt die Abtragung von Gefäßablagerungen unter Laserkontrolle, die Entfernung von Blutgerinseln bei einer Lungenembolie und vieles mehr.

Es gibt zahlreiche Innovationen in der Diagnostik und der Therapie, die jetzt auch ganz neu am St. Elisabeth-Hospital Beckum angeboten werden und die der Facharzt für Gefäßchirurgie, der auch endovasculärer Chirurg sowie endovasculärer Spezialistist ist, erläutern  wird. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit Fragen zum Thema zu stellen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Volkshochschule Beckum-Wadersloh statt.

Eingeladen sind alle Interessierten. Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.