Mittwoch, 04.02.2026

Kniearthrose verstehen – wann ist ein künstliches Knie sinnvoll?

Am Mittwoch, 25. Februar 2026, findet um 17 Uhr, im Rahmen der Reihe „Medizinischer Mittwoch“, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, Elisabethstraße 10, im großen Saal, im 7. Obergeschoss, für alle Interessierten ein kostenloser Vortrag zum Thema „Kniearthrose“ statt. Als Referent steht an diesem Nachmittag der Oberarzt Arnoldas Duksa zur Verfügung.

Im Mittelpunkt des Vortrags steht eine verständliche Orientierung rund um das Thema Kniearthrose und den möglichen Weg zum künstlichen Kniegelenk. Die Teilnehmenden erfahren, woran sich erkennen lässt, ob und wann der Zeitpunkt für eine Operation sinnvoll sein kann – und warum diese Entscheidung immer individuell getroffen werden sollte. Darüber hinaus werden konservative Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt, die vor einem operativen Eingriff zur Verfügung stehen, sowie deren Chancen und Grenzen realistisch eingeordnet.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den heutigen Operationsverfahren und Implantat Typen: Welche Unterschiede gibt es, welches Kniegelenk passt zu welchem Lebensstil und welche Kriterien spielen bei der Auswahl eine entscheidende Rolle? Abgerundet wird der Vortrag durch einen Ausblick auf die Zeit nach der Operation. Die Interessierten erhalten eine realistische Vorstellung davon, wie Rehabilitation, Belastbarkeit und Alltag nach dem Eingriff aussehen können. Diese und viele weitere Fragen werden strukturiert, verständlich und auf Basis aktueller medizinischer Erkenntnisse beantwortet.

Am Ende des Vortrags gibt es Raum für Fragen und persönliche Gespräche. Zu dem Vortrag sind alle Interessierten eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.