Dienstag, 25.09.2018

Neu: Teilzeitausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege

Am Donnerstag, 11. Oktober 2018, findet um 17 Uhr, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, Elisabethstraße 10, im Veranstaltungssaal, im 7. Obergeschoss, für alle Interessierten ein kostenloser Vortrag zum Thema "Teilzeitausbildung in 4 Jahren in der Gesundheits- und Krankenpflege" statt.

Im April 2019 wird an der Zentralen Krankenpflegeschule in Ahlen erstmals die Möglichkeit einer Teilzeitausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege über vier Jahre angeboten. Der Leitgedanke ist dabei die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

"Eine Teilzeitausbildung bietet viele Vorteile und ist besonders geeignet für Bewerber mit Kindern, Alleinerziehende, Interessierte an einer beruflichen Neuorientierung, Wiedereinsteiger ins Berufsleben, Menschen mit Berufserfahrungen in der Pflege oder auch Menschen, die aus familiären Gründen keine Ausbildung absolvieren konnten", erklärt der Leiter der Krankenpflegeschule, Dirk Siedenhans.

Die Vorteile der neuen Teilzeitausbildung an der Krankenpflegeschule Ahlen sind unter anderem familienfreundliche Arbeitszeiten, Urlaube in den Schulferien, familiengerechte Wochenenddienste, eine Feiertagsregelung unter Berücksichtigung der Brückentage sowie flexible Schichtdienste.

Am Ende der Ausbildung verfügen die Teilnehmer über die notwendigen Kompetenzen, um die pflegerischen Handlungen sicher und kompetent zu planen, diese fachlich korrekt durchzuführen, kritisch zu reflektieren und im Ergebnis zu beurteilen", so der Schulleiter, der betont, dass die Schüler/innen nach einer erfolgreich absolvierten Ausbildung sehr vielfältige berufliche Perspektiven haben, in denen sie sich persönlich weiterentwickeln können.

Im Anschluss an die Veranstaltung können Fragen gestellt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ein ganz neuer Ausbildungsgang der Teilzeitausbildung wird ab April 2019 an der Krankenpflegeschule Ahlen angeboten.