Dienstag, 01.11.2022

Vortrag: Turbulenzen im Herzen - Vorhofflimmern

Am Mittwoch, 23. November 2022, findet um 18.00 Uhr, im Rahmen der Reihe „Medizinischer Mittwoch“, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, Elisabethstraße 10, im Veranstaltungssaal, im 7. Obergeschoss, für alle Interessierten ein kostenloser Vortrag zum Thema „Herz“ statt. Als Referent steht der Chefarzt des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, Dr. med. Frank Schlierkamp, mit den Oberärzten Martin Winters und Christian Weber zur Verfügung.

In Deutschland haben schätzungsweise 1,5 bis 2 Mio. Menschen Vorhofflimmern. Es ist damit die häufigste andauernde Herzrhythmusstörung, auch wenn sie manchmal ohne größere Symptome auftritt: Es handelt sich um eine Erkrankung, die unentdeckt mit gravierenden Folgeschäden einhergehen kann.

Gerade beim ersten Auftreten löst Vorhofflimmern bei vielen Menschen Angst und Beklemmung aus, wenn sie merken, dass ihr Herz aus dem Takt gerät. Für die Betroffenen ist es daher wichtig zu wissen, ob es sich um eine behandlungsbedürftige Rhythmusstörung handelt und wenn ja, welche Therapiemöglichkeiten dann bestehen. Im Rahmen der bundesweiten Herzwochen 2022 informieren die Ärzte der Inneren Medizin des St. Elisabeth-Hospitals Beckum über das wichtige Thema. Mehr Informationen zum Schwerpunktthema finden sich im Internet unter der Adresse: www.herzstiftung.de.

Zu dem informativen Vortrag sind alle Interessierten eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Eine Anmeldung ist wegen begrenzter Teilnehmerzahl erforderlich unter: Sekretariat Innere Medizin, Tel. 02521 841-250. Um das 7. OG zu erreichen ist es erforderlich, vom 6. OG aus, eine Treppe zu steigen.

Unter Beachtung der geltenden Coronaschutzregeln ist außerdem die Vorlage eines tagesaktuellen Antigen-Schnelltests vorgeschrieben.  Damit Sie im Testzentrum einen kostenlosen Test erhalten, können Sie das auf der Website unter www.krankenhaus-beckum.de hinterlegte Dokument mit dem Titel „Selbstauskunft zur Inanspruchnahme von Testung“ ausdrucken.