Montag, 21.09.2020

Firmlinge bereiten Patienten eine Freude

Die Beckumer Jugendlichen, die in diesem Jahr gefirmt werden, hatten sich gemeinsam mit Pastor Dr. Stefan Peitzmann eine besondere Plakataktion überlegt und am Wochenende im Garten des St. Elisabeth-Hospitals Beckum umgesetzt.

Dienstag, 08.09.2020

Gütesiegel für qualitätsgesicherte Hernienchirurgie erhalten

Dem Ziel, sich als Zentrum für die Hernienchirurgie zu präsentieren ist die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Koloproktologie, mit dem Chefarzt Dr. med. Kushtrim Shala, einen großen Schritt weiter gekommen.

Freitag, 28.08.2020

Isolierstation im St. Elisabeth-Hospital Beckum bietet Schutz für Patienten und Mitarbeiter

Angesichts der Verbreitung des Corona-Virus (SARS-CoV-2) in Deutschland wurden im St. Elisabeth-Hospital Beckum verschiedene Präventionsmaßnahmen getroffen. Dazu gehört auch die Einrichtung einer Isolierstation.

Donnerstag, 13.08.2020

Eis für alle Patienten/innen des St. Elisabeth-Hospitals Beckum

Alle Patienten/innen des St. Elisabeth-Hospitals Beckum konnten sich in dieser Woche über eine "Eisspende" freuen. Bereits zum wiederholten Mal organisierte der Förderverein des heimischen Krankenhauses "Verein der Freunde und Förderer des Beckumer Krankenhauses e.V." an einem heißen Sommertag die Überraschungsaktion.

Montag, 10.08.2020

Kniebeschwerden nach 40 Jahren erfolgreich beseitigt

Im Alter von 16 Jahren zog sich Jörg Guidotti beim Handballspielen einen Kreuzbandriss zu, der jedoch nicht medizinisch versorgt wurde. In den darauf folgenden Jahren hatte er immer wieder Kniebeschwerden. Nun, rund 40 Jahre später, wurde er durch eine Operation am St. Elisabeth-Hospital Beckum von seinen Beschwerden befreit.

Freitag, 07.08.2020

Toilettenpapier in der Corona-Krise

Viele Menschen sind in der Corona-Krise dazu übergegangen, sich mit Toilettenpapier einzudecken, was sogar dazu führte, dass dies rationiert werden musste. Diese Aktion war jedoch in den Augen vom Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Proktologie, Dr. Kushtrim Shala, der im St. Elisabeth-Hospital Beckum tätig ist, nicht notwendig.

Mittwoch, 05.08.2020

Zentrale Notaufnahme arbeitet mit Triage (Dringlichkeitseinstufung)

"Unsere Zentrale Notaufnahme (ZNA) steht an 365 Tagen rund um die Uhr für die Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen bereit", erklärte der Chefarzt Dr. Thomas Weber bei einem Besuch von Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann, der stellvertretenden Bürgermeisterin, Resi Gerwing und Propst Rainer B. Irmgedruth. Seit Mai dieses Jahres gibt es für die Patienten ein modernes, computergesteuertes Aufnahmeprogramm, das die Dringlichkeit der Behandlung berücksichtigt.

Freitag, 31.07.2020

Serafettin Anil ist Chefarzt der Unfallchirurgie

Das St. Elisabeth-Hospital Beckum hat das medizinische Leistungsspektrum in der Chirurgie erweitert. Serafettin Anil, der am St. Elisabeth-Hospital Beckum bereits seit fünf Jahren tätig ist, wurde ab sofort zum Chefarzt der Abteilung für Unfallchirurgie ernannt.

Donnerstag, 30.07.2020

Besucher des St. Elisabeth-Hospitals Beckum werden um Verständnis gebeten

"Der Schutz unserer Patienten steht im Vordergrund", mit diesen Worten eröffnete der Ärztliche Direktor, Guido Boucsein, das Pressegespräch. Als zeitgleich hygieneverantwortlicher Arzt hat er gemeinsam mit der Hygienefachkraft des Hauses, Frau Ulla Altewischer, in den letzten Monaten alle Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) umgesetzt und ein äußerst umfangreiches Schutzkonzept für die gesamte Klinik eingeführt. Hierzu gehört auch die restriktive Besucherregelung, die nach und nach etwas gelockert werden konnte.

Donnerstag, 09.07.2020

Neue Besuchsregelung ab 9. Juli 2020

Die Mitarbeiter des St. Elisabeth-Hospitals bedanken sich ganz herzlich bei allen Patientinnen und Patienten sowie Besuchern und Begleitpersonen, die in den letzten Wochen Verständnis für die Auflagen der Besuchssperre gezeigt haben. Aufgrund der aktuell verhältnismäßig ruhigen Lage, wird ab sofort maximal ein Besucher je Patient bereits ab dem 1. Tag nach Aufnahme zugelassen. Sprechstundenpatienten dürfen ebenfalls eine Begleitperson mitbringen.